pappalapapp

Produktdesign, Markenentwicklung und Corporate Design

Meine Bachelorarbeit bestand darin, eine Möbelmarke zu erschaffen, die aus dem Abfallprodukt Pappe, aber unersetzbar im privaten und gewerblichen Leben, eine eigene Präsenz zu verschaffen. Auf Basis des Upcyclings entwickelte ich eigene Produkte und damit die Marke pappalapapp sowie das dazugehörige Corporate Identity. Ziel der Marke ist es, Pappkernen ein zweites Leben zu verleihen und den Menschen neue Einsatzmöglichkeiten im Wohnraum aufzuzeigen. So entstand Schritt für Schritt das Konzept eines ökologischen Möbelsystems, das Flexibilität im Wohnbereich bietet.

Bei der Umsetzung achtete ich darauf, dass dem Material Pappe eine besondere Rolle zukommt und die Flexibilität des Systems deutlich wird. Ein besonderer Aspekt der Marke bildet zudem die Handfertigung.

In dem Markenbuch wird das Konzept der von pappalapapp präsentiert und exemplarisch an Medien vorgestellt.

FH Bielefeld Bachelorarbeit
betreut von Prof. Robert Paulmann
und Peter Zickermann
im Sommersemester 15/15

Präsentationsabbildungen
Fotografiert von Felix Nürmberger

Markenhandbuch

Entdecke weitere Arbeiten: