tentosix Workshopwoche

Corporate Design, Veranstaltungsbewerbung

Für die jährliche Workshop-Woche „ten to six“ an der Fachhochschule Bielefeld betreuten wir im Jahr 2017 die Kommunikation der Veranstaltungsreihe. Schlägt man im Cambridge Wörterbuch „Workshop“ nach, kommt man zu dem Ergebnis, dass es sich um „ein Treffen von Leuten, um praktische Arbeit an einem Thema oder einer Tätigkeit zu besprechen und / oder durchzuführen“ handelt. Für unsere Kommunikation griffen wir den Kern dieser Definition auf. „Machen“. Die Studierenden erarbeiten, beziehungsweise „machten“ in ein oder zweitägigen Workshops von 10 – 18 Uhr zu verschiedenen Themen wie…. neue Ideen und Ansätze, welche in praktischen Ergebnissen resultieren.

Im Kontrast zum etablierten Konzept der Arbeitswelt „nine to five“, entstanden hier unter Anleitung in kurzer Zeit vorzeigbare Ergebnisse, die nicht zuletzt dem kreativen Freiraum, der Dozenten und dem Zeitdruck geschuldet waren. Die Studierenden mussten dabei ihr Wissen schnell reflektieren und in die Praxis umsetzen. Dies spiegelte sich auch in unserem visuellen Auftritt wider. Strukturen werden überlagert und immer neue Kompositionen entstehen auf der Basis des Arbeitsdrucks.

FH Bielefeld Semesterprojekt betreut von
Prof. Dirk Fütterer und Prof. Nils Hoff

im Wintersemester 16/17
In einer Gruppenarbeit entstanden

Dokumentationsfotos von
Patrick Pollmeier

Entdecke weitere Arbeiten: